Schuldekan für die Kirchenbezirke Aalen, Schwäbisch Gmünd und Heidenheim

73525 Schwäbisch Gmünd
Fax 07171 / 998803
harry.jungbauer@elkw.de

Schuldekan Dr. Harry Jungbauer ist zuständig für die drei Kirchenbezirke Schwäbisch Gmünd, Aalen und Heidenheim und hat einen Sitz in allen leitenden Gremien (Bezirkssynode, Kirchenbezirksausschuss). Er ist für den Religionsunterricht sowie die religionspädagogischen Fortbildungen in den Kirchenbezirken verantwortlich und steht den Religionslehrerinnen und Religionslehrern als Ansprechpartner zur Verfügung. Er regelt den Einsatz von Pfarrerinnen und Pfarrern sowie von kirchlichen Religionslehrkräften und ist deren Fachvorgesetzter im Bildungsbereich.

Zu seinem Aufgabengebiet gehört der Kontakt zu allen Schulen und die Mitarbeit an der Schulentwicklung. Er nimmt als Schuldekan an der Ausbildung von staatlichen Lehrkräften für Evangelische Religion teil und leitet die fachliche Ausbildung von Vikarinnen und Vikaren im Religionsunterricht. Im Bereich der Schul- und Schüler-gottesdienste berät er die Kirchengemeinden, die er zusammen mit der Dekanin oder dem Dekan auch visitiert und dabei fachliche Beurteilungen erstellt.

Über den enger gefassten Bereich des schulischen Religionsunterrichts hinaus ist er so auch mit allen Aspekten der religiösen Erziehung und Bildung wie Kindergartenarbeit oder Konfirmandenunterricht befasst.

Im Kirchenbezirk Heidenheim ist der Schuldekan Vorgesetzter der Fachberaterin für Kindertagesstätten.

Hier geht es zur eigenen Webseite des Schuldekans mit allen Links zum Religionsunterricht

Augustinus-Gemeindehaus Schwäbisch Gmünd

Sekretariat des Schuldekans

Gabriele Lanz
Öffnungszeiten: Montag - Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr
Telefon 07171 / 39104 - Fax 07171/ 998803
E-Mail: gabriele.lanz@elkw.de
oder: Schuldek.Schwaebisch-Gmuend@elkw.de

Studienleiter im Büro des Schuldekans

Kai Spittel
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Telefon: 07171 - 10 41 895
E-Mail:kai.spittel@elkw.de
Oberbettringer Straße 15
Postadresse: Gemeindehausstraße 7

Studienleiter Kai Spittel ist ausgebildeter GHS-Lehrer und neben seinem Lehrauftrag im Fach Evangelische Religionslehre auch für die Unterrichts- und Medienberatung im Büro des Schuldekans zuständig. Ein weiterer Arbeitsbereich des Studienleiters ist die Planung und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen in Kooperation mit dem ökumenischen Fortbildungsteam. Zudem unterstützt er den Schuldekan bei den Dienstbesprechungen und ist für das kirchliche Begleitprogramm der Lehramtsstudierenden Ev. Theologie mitverantwortlich.