„Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht." (Mt 25,36)

Zahlreiche Geschichten der Bibel erzählen von kranken Menschen. Dabei geht es nie allein um die körperlichen Leiden, sondern immer auch um seelische Belastungen, soziale Einschränkungen, um die Frage nach dem Sinn des Lebens, um die Frage nach Gott. Aus dieser umfassenden Sicht von Krankheit heraus haben Christen schon immer die Sorge um die Seele und die Fürsorge für den Körper zu verbinden versucht.

Seit 1993 wird die evangelische Klinik-Seelsorge im Klinikum Heidenheim von Pfarrer Thomas Völklein versehen.
Krankenhausbesuchsdienste aus den Kirchengemeinden unterstützen die seelsorgerliche Arbeit.

Mit den beiden katholischen Pastoralreferenten, Frau Limberger und Herrn Redelstein, besteht eine vertrauensvolle ökumenische Zusammenarbeit.
Kranke und deren Angehörige werden vom Klinik-Seelsorger besucht  und begleitet, wenn ein entsprechender Wunsch angegeben wird. Dies gilt für die Krankheitsbewältigung wie auch für die Sterbebegleitung.
Für persönliche Gespräche mit Kranken steht ein eigener Gesprächsraum zur Verfügung.

Für Mitarbeiter im Klinikum und in den Kirchengemeinden des Bezirks, die in den verschiedenen Bereichen der Seelsorge aktiv sind,  besteht die Möglichkeit, in Vorträgen und Fortbildungen geschult und begleitet zu werden. In Veranstaltungen und im Arbeitskreis Ethik im Klinikum werden ethische Fragen diskutiert und nach Handlungshilfen für den Konfliktfall gesucht.

Regelmäßig finden Gottesdienste sonntags um 9 Uhr in der Klinik-Kapelle statt. Sie sind mit Abendmahl und werden auch über Video in die Zimmer übertragen.

Als besonderes Angebot für die Kranken steht die Hörbücherei mit über 600 Titeln zur Verfügung.

14-tägig donnerstags finden die Heilungsräume, ein Gebet mit persönlicher Segnung und Salbung, statt. Die genauen Termine erfragen sie bei Pfarrer Völklein.

Pfarrer Völklein
Tel.: 07321/332095