Ökumenische Sozialstation Heidenheimer Land

Seit dem Jahr 2000 gehören die Ökumenische Sozialstation Heidenheim, die Sozialstation Steinheim und die Sozialstation Herbrechtingen zusammen und seit dem 1. April 2010 ist sie erweitert um die Sozialstation Gemeinde Nattheim. Die Trägerschaft der Gesamteinrichtung liegt bei der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Heidenheim.

Wir sind ein kirchlich geprägter Pflegedienst, der unabhängig von Ihrem Glauben, Konfession und religiösen Überzeugungen für Sie da ist. Unsere Mitarbeiter unterstützen und pflegen Sie zu Hause, in Ihrer gewohnten Umgebung. Wir begleiten Sie ein Stück auf Ihrem Lebensweg, entlasten Ihre Angehörigen und versorgen die Familien zu Hause.

Wir nehmen uns auch für Ihre Angehörigen Zeit - das spüren Sie bei der Versorgung. Gerne beraten wir Sie auch über die Möglichkeiten, Angebote, Kosten und Leistungen, die Sie in Anspruch nehmen können. So, wie es für Sie in der momentanen Situation am Besten passt.

Wir sind eingebunden in eine starke und stabile Partnerschaft mit allen, die in diesem Bereich dazugehören. Angefangen über die Haus- und Fachärzte, Apotheken und Sanitätshäuser, Krankenhäuser und Rehakliniken bishin zu Gemeindeeinrichtungen.
Wir sind Vertragspartner aller Kranken- und Pflegekassen.

Der Sozialstationsvertrag ist seit 2010 in Kooperation mit den Evangelischen Kirchengemeinden Schnaitheim, Mergelstetten, Oggenhausen, Herbrechtingen, Bolheim, Bissingen/Hausen wie auch Königsbronn, Zang, Nattheim, Fleinheim-Dischingen, Steinheim a. A. und Söhnstetten, den Katholischen Kirchengemeinden Schnaitheim, Herz Jesu Nattheim, St. Georg Auernheim und Königsbronn wie auch die Ev. Krankenpflegevereine aus Heidenheim/Schnaitheim, Mergelstetten und Oggenhausen, den Krankenpflegeverein Herbrechtingen und die Förder­gemeinschaft Großkuchen sowie Nattheim erweitert worden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Ökumenischen Sozialstation Heidenheimer Land.

Ökumenische Sozialstation Giengen & Unteres Brenztal gGmbH

Die Ökumenische Sozialstation Giengen & Unteres Brenztal ist eine gemeinnützige GmbH, die im Jahr 2005 aus der Fusion der Kirchlichen Sozialstation Unteres Brenztal und der Ökumenischen Sozialstation Giengen hervorgegangen ist. Sie erfüllt Aufgaben von Diakonie und Caritas und bietet ihre Dienste in Giengen, Hermaringen, Sontheim und Niederstotzingen, sowie deren Teilorten an.

Als Sozialstation stehen wir in der Tradition der örtlichen Krankenpflegevereine, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Pflege zuhause in solidarischer Selbsthilfe ermöglichten. Unsere Einrichtung ist dem Diakonischen Werk Württemberg angeschlossen und befindet sich in ausschließlich kirchlicher Trägerschaft. Als Gesellschafter fungieren zwei rechtsfähige Krankenpflegevereine und insgesamt 15 evangelische und katholische Kirchengemeinden.

An unseren beiden Standorten in Giengen und Sontheim sind heute fast 90 Mitarbeitende in den verschiedenen Arbeitsbereichen tätig. Unser gemeinsames Ziel ist es, unseren mehr als 300 Klienten möglichst lange ein würdevolles, selbstständiges und selbst bestimmtes Leben in der eigenen häuslichen Umgebung zu ermöglichen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Ökumenischen Sozialstation Giengen & Unteres Brenztal gGmbH.