Bezirkssynode

Die Bezirkssynode ist das Parlament des Kirchenbezirks.
Ihr gehören die Pfarrer und Pfarrerinnen an sowie die aus den Kirchengemeinderäten gewählten Mitglieder.

Darüber hinaus gehören ihr an:

Der Schuldekan, der Kirchenbezirksrechner, der Vorsitzenden des Diakonischen Bezirksausschusses, Vorsitzender des Gemeindediakonatsausschusses, Vertreter des Bezirkarbeitskreises des Evangelischen Jugendwerks Heidenheim, Vertreterin des Bezirksarbeitskreis Frauen sowie zwei Vertreter der Brückengemeinde.

Die Bezirkssynode tagt in der Regel zweimal im Jahr und beschließt über den Haushalt des Kirchenbezirks.

Erste Vorsitzende ist seit März 2022 Julia Zeisberger aus Mergelstetten.

Aufgaben der Bezirkssynode

• Beratung grundsätzlicher Fragen des kirchlichen Lebens, insbesondere im Kirchenbezirk
  •

• Beratung der Berichte des Dekans, des Schuldekans und anderer Mitarbeiter/innen
  •

• Beratung und Beschlussfassung über Einrichtungen und Dienste des Kirchenbezirks

• Beschlussfassung über dern Erlass von Bezirkssatzungen

• Beratung und Beschlussfassung über Eingaben
  •

• Feststellung des Haushaltsplans und Beschlussfassung über Erhebung einer Bezirksumlage

• Feststellung der Kirchenbezirksrechnung und Entlastung
  •

Näheres ist der Kirchenbezirksordnung (KBO) zu entnehmen.

Der für die laufenden Geschäfte zwischen den Sitzungen zuständige Ausschuss ist der KBA (Kirchenbezirksausschuss).

Wechsel im Vorsitz der Bezirkssynode

Kurt Keller, 2019 (Archiv Dekanatamt)

Nach fast 20 Jahren wurde Kurt Keller in der Frühjahrssitzung der Bezirkssynode verabschiedet.
Rückblickend haben ihn dabei die Begegnungen mit vielen unterschiedlichen Menschen geprägt und sein Leben bereichert. Große Dankbarkeit empfindet er darüber, dass er bei guter Gesundheit so lange in diesem Amt wirken durfte. Besonders wichtig waren ihm die inhaltliche Ausrichtung des Kirchenbezirks und seiner Gemeinden.

Julia zeisberger

Als neue Vorsitzende wurde Julia Zeisberger gewählt. Sie ist Kirchengemeinderätin in Mergelstetten, Mitglied der Bezirkssynode und Prädikantin. Hohe Priorität hat für sie der Umgang mit dem Thema „Veränderung“. In ihrer Arbeit im Kirchenbezirk möchte sie Ihre Fähigkeiten, Menschen in Veränderungsprozessen zu begleiten und zu stärken, einbringen.

Ihre Vorstellung vor der Synode können Sie hier nachlesen.