Aktuelle Meldungen

Typisches Kircheninstrument

© original_clipdealer.de

Haben Sie Lust, den Gemeindegesang in Schwung zu bringen?

Der Kirchenbezirk Heidenheim sucht Menschen, die schon länger Klavier spielen, nun aber auch neugierig auf das Erlernen des Orgelspielens sind, um später in ihren Gemeinden Orgeldienste übernehmen zu können.

mehr

175 Gustav-Adolf-Werk Württemberg

Mit einem Festgottesdienst am 29. Juli 2018 um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche in Mergelstetten feiern wir im Bezirk Heidenheim das 175. Gründungsjubiläum des Gustav-Adolf-Werkes in Württemberg. Die Predigt wird die GAW Vorsitzende, Prälatin Gabriele Wulz halten. Nach dem Gottesdienst wird...

mehr

Das aktuelle Veranstaltungsprogramm ist da

Hier können Sie das aktuelle Veranstaltungsprogramm des Evangelischen Bildungswerkes Heidenheim herunterladen.

mehr

Rede zum Pfarrplan 2024 von Dekan Dr. Schlaudraff vor der Bezirkssynode

Liebe Synodale,

es ist gut, dass die Diskussion um den Pfarrplan einen Anfang und ein Ende hat. Denn Sie bindet Kräfte, die wir eigentlich dringend an anderer Stelle brauchen.

Und doch war und ist der Pfarrplan Auslöser für Entwicklungen, die zu mehr Zusammenarbeit geführt haben, nicht nur in...

mehr

Ein Land kurz vor dem Bürgerkrieg – Kamerun

Seit über 25 Jahren verbindet uns auf Dekanatsebene eine Partnerschaft mit Bali, einem kleinen Kirchenbezirk im englischsprachigen Südwesten Kameruns. (Kamerun ist zweigeteilt in einen englisch- und französischsprachigen Teil – früher englische bzw. französische Kolonie).

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • „Die Angst ist das Schlimmste“

    In Deutschland wurden vergangenes Jahr 5,76 Millionen Straftaten begangen. Viele Opfer leiden noch lange unter den Folgen. Im Gespräch mit Tätern können sie das Geschehene bei dem Projekt „Opfer und Täter im Gespräch“ im Seehaus Leonberg aufarbeiten und diese mit ihren Gefühlen konfrontieren.

    mehr

  • Das pure Leben

    „Im Verwaltungsrecht ist das Leben pur abgebildet, freilich übersetzt in die Sprache rechtlicher Regeln.“ Das sagt Dr. Rüdiger Albrecht. Er ist Vorsitzender Richter des Kirchlichen Verwaltungsgerichts der Landeskirche im Ehrenamt. Stephan Braun hat mit ihm gesprochen.

    mehr

  • Studieren in familiärer Atmosphäre

    Noch bis 30. Juni 2018 ist das Bewerbungsportal der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg für sieben Bachelorstudiengänge und drei Masterprogramme geöffnet. Die Evangelische Hochschule Ludwigsburg – kurz EH Ludwigsburg – ist eine staatlich anerkannte Hochschule für Angewandte Wissenschaften der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de