Aktuelle Meldungen

175 Gustav-Adolf-Werk Württemberg

Mit einem Festgottesdienst am 29. Juli 2018 um 10 Uhr in der Evangelischen Kirche in Mergelstetten feiern wir im Bezirk Heidenheim das 175. Gründungsjubiläum des Gustav-Adolf-Werkes in Württemberg. Die Predigt wird die GAW Vorsitzende, Prälatin Gabriele Wulz halten. Nach dem Gottesdienst wird...

mehr

Literaturgottesdienste

Auch in diesem Jahr wird es Literaturpredigten in den Heidenheimer Kirchen und im Kirchenbezirk geben. Die etablierte Formel „Worte begegnen dem Wort“ macht deutlich, worum es geht. Worte der Dichter, in diesem Jahr vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, werden mit den Worten der Bibel in Bezug...

mehr

Eröffnung der Woche der Diakonie am 24.06.2018 rund um die Pauluskirche in Bildern

Rings um die Pauluskirche kamen hunderte von Menschen zur Eröffnungsveranstaltung der landesweiten Woche der Diakonie.

Zweimal war die Pauluskirche an diesem Tag gut gefüllt: Vormittags zum Eröffnungsgottesdienst mit Obekirchenrat Dieter Kaufmann (Leiter des Diakonischen Werks Württemberg) und...

mehr

Haben Sie Lust, den Gemeindegesang in Schwung zu bringen?

Der Kirchenbezirk Heidenheim sucht Menschen, die schon länger Klavier spielen, nun aber auch neugierig auf das Erlernen des Orgelspielens sind, um später in ihren Gemeinden Orgeldienste übernehmen zu können.

mehr

Das aktuelle Veranstaltungsprogramm ist da

Hier können Sie das aktuelle Veranstaltungsprogramm des Evangelischen Bildungswerkes Heidenheim herunterladen.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • Vom Schwarzwald in die Savanne

    13 Pfarrer und Pfarrerinnen aus Württemberg sind im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zurzeit in aller Welt im Einsatz. Einer von ihnen ist Sven von Eicken aus Fürnsal im Schwarzwald. Seine Gottesdienste in Okahandja in Namibia enden nicht selten mit einer Safari.

    mehr

  • „Gerechter unter den Völkern“

    Der württembergische evangelische Pfarrer Julius von Jan (1897 - 1964) erhält posthum den Ehrentitel "Gerechter unter den Völkern". Die Auszeichnung würdigt von Jans Engagement gegen die Verfolgung von Juden im Nationalsozialismus.

    mehr

  • Gottes Liebe in der Natur erleben

    Seit 2014 gibt es das ökumenische Netzwerk „Kirche im Nationalpark Schwarzwald“. Die württembergische Landeskirche ist dort mit Pfarrer Wolfgang Sönning von der Kirchengemeinde Baiersbronn-Mitteltal vertreten. Ute Dilg hat mit ihm gesprochen.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de