Aktuelle Meldungen

Haben Sie Lust, den Gemeindegesang in Schwung zu bringen?

Der Kirchenbezirk Heidenheim sucht Menschen, die schon länger Klavier spielen, nun aber auch neugierig auf das Erlernen des Orgelspielens sind, um später in ihren Gemeinden Orgeldienste übernehmen zu können.

mehr

Rede zum Pfarrplan 2024 von Dekan Dr. Schlaudraff vor der Bezirkssynode

Liebe Synodale,

es ist gut, dass die Diskussion um den Pfarrplan einen Anfang und ein Ende hat. Denn Sie bindet Kräfte, die wir eigentlich dringend an anderer Stelle brauchen.

Und doch war und ist der Pfarrplan Auslöser für Entwicklungen, die zu mehr Zusammenarbeit geführt haben, nicht nur in...

mehr

Ein Land kurz vor dem Bürgerkrieg – Kamerun

Seit über 25 Jahren verbindet uns auf Dekanatsebene eine Partnerschaft mit Bali, einem kleinen Kirchenbezirk im englischsprachigen Südwesten Kameruns. (Kamerun ist zweigeteilt in einen englisch- und französischsprachigen Teil – früher englische bzw. französische Kolonie).

mehr

Tagung der Landessynode - Eröffnungsgottesdienst am 8. März 2018

Die Tagung hat mit einem Gottesdienst zum Weltfrauentag in der Stuttgarter Stiftskirche begonnen.

Der Gottesdienst kann auf youtube angesehen werden:

www.youtube.com/watch

mehr

Festliche Amtseinführung bei der Evangelischen Kirche in Heidenheim

Mit einer gesungenen Messe in der zur Vesperkirche umgebauten Pauluskirche wurde Joachim Richter in das verbundene Amt als Leiter der kirchlichen Verwaltungsstelle, Kirchenbezirksrechner und Kirchenpfleger der Gesamtkirchengemeinde von Dekan Dr. Karl-Heinz Schlaudraff feierlich eingesetzt.

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 22.04.19 | Christus kommt uns entgegen

    Viele Menschen meinen, es kann nur bergab gehen mit unserer Welt. Und nach dem Tod erst recht. Da kommt nur ein schwarzes Loch. Rundfunkpfarrerin Lucie Panzer ist dagegen überzeugt: Christus kommt uns entgegen – im Leben und im Tod.

    mehr

  • 21.04.19 | „Wir beten für die Toten und Verletzten“

    Landesbischof July hat sich bestürzt über die Serie von Angriffen auf Kirchen und Hotels in Sri Lanka mit mehr als 200 Toten geäußert: „Die Anschläge zeigen dramatisch wie nötig die Osterbotschaft für die Welt ist"

    mehr

  • 21.04.19 | Das Osterlicht leuchten lassen

    Am Ostersonntag Landesbischof July predigte in diesem Jahr in zwei württembergischen Kirchen gemeinden: in Schopfloch und in Unteriflingen. Er sagte: „Österliche Menschen können in Barmherzigkeit, Frieden und Nächstenliebe, in gesellschaftlichem Engagement etwas vom Osterlicht aufleuchten lassen."

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de