Aktuelle Meldungen

Rede zum Pfarrplan 2024 von Dekan Dr. Schlaudraff vor der Bezirkssynode

Liebe Synodale,

es ist gut, dass die Diskussion um den Pfarrplan einen Anfang und ein Ende hat. Denn Sie bindet Kräfte, die wir eigentlich dringend an anderer Stelle brauchen.

Und doch war und ist der Pfarrplan Auslöser für Entwicklungen, die zu mehr Zusammenarbeit geführt haben, nicht nur in...

mehr

Ein Land kurz vor dem Bürgerkrieg – Kamerun

Seit über 25 Jahren verbindet uns auf Dekanatsebene eine Partnerschaft mit Bali, einem kleinen Kirchenbezirk im englischsprachigen Südwesten Kameruns. (Kamerun ist zweigeteilt in einen englisch- und französischsprachigen Teil – früher englische bzw. französische Kolonie).

mehr

Tagung der Landessynode - Eröffnungsgottesdienst am 8. März 2018

Die Tagung hat mit einem Gottesdienst zum Weltfrauentag in der Stuttgarter Stiftskirche begonnen.

Der Gottesdienst kann auf youtube angesehen werden:

www.youtube.com/watch

mehr

Festliche Amtseinführung bei der Evangelischen Kirche in Heidenheim

Mit einer gesungenen Messe in der zur Vesperkirche umgebauten Pauluskirche wurde Joachim Richter in das verbundene Amt als Leiter der kirchlichen Verwaltungsstelle, Kirchenbezirksrechner und Kirchenpfleger der Gesamtkirchengemeinde von Dekan Dr. Karl-Heinz Schlaudraff feierlich eingesetzt.

mehr

Heidenheimer Hospiz Barbara

2018 entsteht in Heidenheim ein stationäres Hospiz. Dieses wird neben dem Pflegeheim St. Franziskus sein, Träger wird die Stiftung Haus Lindenhof sein. Mit dem Hospiz erhält Heidenheim die Möglichkeit Sterbende und ihre Angehörigen professionell zu begleiten, wenn das Sterben im eigenen Zuhause...

mehr

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 22.03.19 | „Es geht um uns“

    Am 22. März hat die Württembergische Evangelische Landessynode über die junge politische Bewegung „Fridays for Future“ debattiert. Außerdem hat sie den ersten Nachtrag 2019 beschlossen. Bereits am Donnerstagabend haben sich die Synodalen mit einer Autobahnkirche an der Raststätte Sindelfinger Wald sowie einem neuen Dienstgebäude für den Evangelischen Oberkirchenrat beschäftigt.

    mehr

  • 21.03.19 | Für ein Europa der Menschenwürde

    Die Gründung zweier europäischer Synoden fordert Landesbischof Frank Otfried July. In der einen sollen Vertreter evangelischer Kirchen zusammenkommen, in der anderen Delegierte aus allen Kirchen Europas, sagte der Bischof 21. März in Stuttgart in seinem Bericht vor der württembergischen Landessynode.

    mehr

  • 21.03.19 | Hilfe für Mosambik

    Die Diakonie Katastrophenhilfe hat nach dem Zyklon „Idai“ in Mosambik zu Spenden für die Opfer aufgerufen. Das Hilfswerk hat nach eigenen Angaben 100.000 Euro für Soforthilfemaßnahmen zur Verfügung gestellt.

    mehr

Alle Meldungen aus der Landeskirche auf www.elk-wue.de