Kirchenmusik im Bezirk Heidenheim

Bezirkskantor ist Leonard Hölldampf.

Evangelisches Bezirkskantorat Heidenheim
Bahnhofstr. 33
89518 Heidenheim
leonard.hoelldampfdontospamme@gowaway.elkw.de

Leonard Hölldampf ist seit dem 1.5.2023 Bezirkskantor im Evangelischen Kirchenbezirk Heidenheim. Sein Dienstauftrag verteilt sich hälftig auf die Kirchenmusik der Ev. Paulus-Wald-Kirchengemeinde und den Bezirksauftrag.

Das Bezirkskantorat umfasst unter anderm die gottesdienstliche Musik in der Pauluskirche, konzertante Veranstaltungen vom Oratorienkonzert bis zur Orgelmatinée, das Singen Heidenheimer Kantorei und die Aus- und Fortbildung als Organist oder Chorleiter.

Auf der Internetseite der Kirchenmusik erfahren Sie alle weiteren Informationen und Konzerttermine:

www.Kirchenmusik-heidenheim.de

Popularmusik

Singen, das ist Sprache für die Seele. Und auch hier gibt es Fremdsprachen und eine eigene Sprache. Dem einen ist die klassische (Kirchen-)Musik eigen, dem anderen die (kirchliche) Popularmusik. Beides hat sein Recht. Wichtig ist, dass unsre Seele zum Klingen kommt, dass wir sprachfähig sind und dass unser Glaube auch in unseren Lieder in allen Lebensbereichen zum Ausdruck kommt.

Aus diesem Grund hat der Kirchenbezirk Heidenheim es sich zu eigen gemacht, nicht allein die klassische Kirchemusik sondern auch die Popularmusik in unseren Kirchen zu fördern.

Unser Ziel ist es, dass unsere Gottesdienste vielfältiger werden und an die Lebenswelt der Besucherinnen und Besucher anknüpfen.

Wir fördern Bandarbeit, planen Chorprojekte, Gitarren- und Cajonkurse und wollen auf lange Sicht hin eine Vernetzung der Gemeinden und Bands knüpfen, koordiniert durch einen Menschen, der die Förderung verschiedener musikalischer Menschen an ihren Instrumenten vorantreibt.

Ihr Ansprechpartner:

Bezirksreferent für Popularmusik