Festliche Amtseinführung bei der Evangelischen Kirche in Heidenheim

Mit einer gesungenen Messe in der zur Vesperkirche umgebauten Pauluskirche wurde Joachim Richter in das verbundene Amt als Leiter der kirchlichen Verwaltungsstelle, Kirchenbezirksrechner und Kirchenpfleger der Gesamtkirchengemeinde von Dekan Dr. Karl-Heinz Schlaudraff feierlich eingesetzt.

Dazu gehört die Verpflichtung auf Bibel und Bekenntnis der Evangelischen Landeskirche und der persönlich zugesprochene Segen durch den Dekan. Die Michaelskantorei, zu deren Sänger der Verwaltungsfachmann Richter gehört, übernahm die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes unter der Leitung von Dörte Maria Packeiser. Beim anschließendem Empfang beglückwünschte Kirchenoberverwaltungsrat Klaus Danisch in Vertretung des verhinderten Oberkirchenrats Duncker den Kirchenbezirk Heidenheim zur Wahl eines versierten Fachmannes für das anspruchsvolle Amt. Begonnen hatte der  Diplomverwaltungswirt Richter zunächst mit einem eingeschränkten Dienstauftrag als Kirchenpfleger in Geislingen, bis er als Kirchenpfleger und Kirchenbezirksrechner nach Schwäbisch Gmünd berufen wurde, wo er Meilensteine in der Gebäudekonzeption und in der Strukturverschlankung gesetzt hatte. Danisch überbrachte die Glück- und Segenswünsche der Kirchenleitung und überreichte Richters Ehefrau Sigrid Schoffers einen Blumenstrauß. Für den Kirchenbezirk sprach der gewählte Vorsitzende der Kirchenbezirkssynode, Kurt Keller. Auch er brachte seine Freude über die Neubesetzung an der Spitze der Verwaltung zum Ausdruck und dankte den Verwaltungsmitarbeitern für ihren erhöhten Einsatz während der Vakatur. Helmut Oettinger als Vorsitzender der Gesamtkirchengemeinde beschloss den Reigen der Redner und wünschte dem neu Eingesetzten Gottes Segen. Joachim Richter bedankte sich herzlich für die ermutigenden Worte und bei seinen Mitarbeitern für die Ausrichtung des Empfangs.

Presseverantwortlich:
Pfarrerin Iris Carina Kettinger
Evang. Pfarrramt Johanneskirche in der
Auferstehungskirchengemeinde Heidenheim
Bahnhofstr. 33 * 89518 Heidenheim
Tel. 07321-3594-54
pfarramt.heidenheim.johanneskirche@elkw.de
iris-carina.kettinger@elkw.de
www.heidenheim-evangelisch.de